ES IST QUIZ-ZEIT!

Zehn Fragen zu Themen, mit denen sich die Flanierenden in den vergangenen Monaten beschäftigt haben.
Viel Spaß beim Quizzen!

Alessandro Cagliostro war eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Sein Leben lieferte Stoff für literarische Werke (so etwa ist er in Texten von Friedrich Schiller ebenso zu finden wie bei Umberto Eco), es gibt Filme über ihn, und bei Johann Strauss wurde er zur Titelfigur der Operette „Cagliostro in Wien“. War er ein:

Question Image

Albrecht Dürer wurde 1471 geboren – und zwar in:

Question Image

„Reisepläne“ lautet der Titel dieses kleinen, 1875 von Adolph von Menzel gestalteten Bildes, das sich in der Sammlung des „Museums Folkwang“ befindet. Und wo befindet sich das Museum Folkwang?

Question Image

Aus wie vielen Knochen besteht die menschliche Hand?

Question Image

„Der Untertan“ und „Professor Unrat“ sind die wohl bekanntesten Romane des gesuchten Schriftstellers, der 1871 geboren wurde. Um wen handelt es sich?

Question Image

Woher kommen die Thomaner? Aus:

Question Image

1888 ließ sich die österreichische Kaiserin Elisabeth auf einer Mittelmeerinsel eine Prachtvilla, das Achilleion, erbauen. Auf welcher Insel befindet sich das Gebäude?

Question Image

Der Dampfnudelblues ist ein komödienhafter deutscher Kriminalfilm aus dem Jahr 2013. Rund 180 Jahre zuvor entstand ein Dampfnudel-Duo. Wer hat es komponiert?

Question Image

Im Original trägt der Roman den Titel „Osudy dobrého vojáka Švejka za světové války“ und es geht um einen Soldaten, der mit seiner vermeintlichen Einfältigkeit den Wahnsinn des Krieges entlarvt. Wer schrieb den Roman?

Question Image

Der gesuchte Maler, in dessen Werk Blut eine wichtige Rolle spielt, ist einer der Pioniere der Aktionskunst und des Wiener Aktionismus, er ist bekannt für sein „Orgien Mysterien Theater“ und er hat auch Bühnenbilder für die Wiener Staatsoper gestaltet. Es ist

Question Image

Prozentzahl richtiger Antworten:

0%