PFLANZENWISSEN

Ausschnitt aus dem BuchcoverAusschnitt aus dem Buchcover

„Woher wissen Wurzeln, wo unten ist?“ – Das ist eine von insgesamt 82 Fragen, auf die der Gartenbauexperte Andreas Barlage in seinem neuesten Buch die entsprechenden Antworten gibt. Von Praktischem (wie etwa: „Wie kann ich beim Kauf die gute Qualität einer Pflanze erkennen?“, „Woran liegt es, wenn Pflanzen trotz guter Pflege nicht blühen?“ oder „Was passiert, wenn ich einen Rasen nicht mähe?“) bis zu Kuriosem („Wachsen Pflanzen besser, wenn ich mit ihnen spreche?“) reicht dabei der Bogen. Barlage weiß, warum Blau die seltenste Blütenfarbe ist, wieso Unkraut besser als die meisten Gartenpflanzen wächst, woher es Pflanzen wissen, wann sie im Frühling austreiben sollen, und wie sich einige Blüten nachts oder bei Regen schließen. Illustriert sind seine fachlich fundierten und klar formulierten Erklärungen mit zahlreichen historischen Pflanzenbildern – und verdienterweise wurde der Band vor kurzem mit dem Deutschen Gartenbuchpreis ausgezeichnet.

Andreas Barlage: Woher wissen Wurzeln, wo unten ist? Wissenswertes und Kurioses rund um den Garten. Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2019.