THE BEATLES

„Große Leben in Bildern“ bietet die Serie „Biografik“, in der in jeweils fünfzig Kapiteln typische Eigenschaften, Eigenheiten und Erfolge von berühmten Persönlichkeiten oder Personengruppen in Infografiken vorgestellt werden. Neben Leonardo da Vinci, William Shakespeare oder Gustav Klimt ist auch ein Band den Beatles gewidmet. Die Sachbuchautorin Viv Croot hat viele bemerkenswerte Details zu den vier „Liverpudlians“ recherchiert, der Grafiker Matt Carr hat daraus ein gelungenes Gesamtbild geformt.

Zahlen, Daten und Illustrationen dominieren das Buch, aber es gibt auch einiges zu lesen. So meint die Autorin zum Phänomen „The Beatles“: „Bis heute, fast 50 Jahre nach ihrer Trennung, sind sie noch immer die Band mit den meistverkauften Tonträgern der Geschichte (über 600 Millionen). Und sie haben bekanntlich die Welt verändert.“ Erläutert wird dieser Befund durch viele Fakten, die auch eingeschworene Beatles-Fans nicht bekannt gewesen sein dürften. Denn wer weiß schon, dass jene Band, die damit Aufsehen erregte, dass sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere beschloss, nicht mehr „live“ aufzutreten, insgesamt mehr als 1400 Konzerte gegeben hatte…

Viv Croot: Biografik The Beatles. Illustriert von Matt Carr. White Star Verlag, Milano 2019.