DAS TEATRO FARNESE IN PARMA

Eine bedeutende Station auf der „Europäischen Route Historische Theater“ ist Parma mit seinem „Teatro Farnese“. Das im „Palazzo della Pilotta“ befindliche Theater wurde 1618 eröffnet und umfasst rund 3.000 Sitzplätze. Dass es mehr um der Repräsentation willen als aufgrund der Theaterleidenschaft errichtet wurde, zeigt die Tatsache, dass es in dem spektakulären Raum nach der Eröffnung zehn Jahre lang keine einzige Aufführung gab.

Teatro Farnese, Parma. Foto © B. Denscher

Dann allerdings wurde 1628 aus Anlass der Hochzeit von Odoardo Farnese mit Margherita de’ Medici ein Theaterstück mit Musik von Claudio Monteverdi und inklusive Seeschlacht gegeben. Die höfische Produktion bewies zwar, was auf der Bühne alles möglich war, offenbarte allerdings ebenso, dass derartige Produktionen schwer finanzierbar waren. So wurde das Theater weiterhin wenig bespielt.

Teatro Farnese, Parma. Foto © B. Denscher

Im Jahr 1944 wurde der Palast bei einem Luftangriff der Alliierten in weiten Teilen zerstört. Nach dem Krieg wurde das Theater detailgetreu rekonstruiert und damit der faszinierende Eindruck des originalen Raums wieder authentisch zum Leben erweckt.

15.11.2023

Die Themen der Flaneurin:
Nach oben scrollen